Ambulantes Betreutes Wohnen (ABW)

In der eigenen Wohnung leben

Das Ambulant Betreute Wohnen bietet die Möglichkeit, selbstbestimmt und unabhängiger in der eigenen Wohnung zu leben. Je nach Wunsch der Nutzerin oder des Nutzers kann sie oder er in einer Wohngemeinschaft, mit dem Partner oder der Partnerin oder auch alleine wohnen.

Um den Alltag möglichst unabhängig bewältigen zu können, bekommen die Nutzerinnen und Nutzer Unterstützung von den Assistentinnen und Assistenten der Lebenshilfe. Die Betreuung erfolgt durch ausgebildete Fachkräfte mit mehrjähriger Berufserfahrung und richtet sich ganz nach den persönlichen Bedürfnissen des/der Einzelnen und  ihrem Unterstützungsbedarf.

Wir unterstützen unsere Nutzerinnen und Nutzer zum Beispiel bei Arztbesuchen, bei Behörden- und Ämtergängen, beim Erlernen der Haushaltsführung (Kochen, Waschen, Einkaufen, Putzen, usw.), im Umgang mit Geld, bei der Freizeitgestaltung, aber auch bei Problemen und Konflikten mit Freunden, Arbeitskollegen oder dem Partner sowie bei allen anderen Alltagsanforderungen, wie Telefonaten, Terminvereinbarungen usw.

Die Zielgruppe

Das ABW richtet sich an Erwachsene mit einer geistigen Behinderung, die gerne in ihrer eigenen Wohnung leben möchten und mehr Eigenverantwortung und Selbstständigkeit erlangen möchten, aber dabei Unterstützung benötigen.

Neugierig geworden?

Falls Sie Interesse haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gerne!

Hier finden Sie unseren neuen Flyer als Download: Flyer “ABW”

Unsere Wohnhäuser

Edeltraud-Huber-Haus

Wohnen im Edeltraud-Huber-Haus

Im Edeltraud Huber Haus werden erwachsene Menschen mit Behinderung rund um die Uhr in kleinen, heterogenen Wohngruppen betreut.

Die Wohngruppen sind mit modernen Einzelzimmern sowie wohnlichen Gemeinschaftsräumen ausgestattet. Zudem verfügt jede Wohngruppe über eine eigene, modern ausgestattete Küche.

Unser Edeltraud Huber Haus bietet auch integrierte Plätze für schwerst – mehrfach behinderte Menschen.

Inhalte der Arbeit sind Unterstützung, Förderung und Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner in folgenden Bereichen:

• Alltägliche Lebensführung
  • Basisversorgung
  • Gestaltung sozialer Beziehungen
  • Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben
  • Kommunikation und Orientierung
  • Emotionale und psychische Entwicklung
  • Gesundheitsförderung und -erhaltung
Die gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern zu erfüllenden Aufgaben lassen sich in der Realität nicht in Einzelaufgaben der oben aufgeführten Bereiche aufteilen. Nur eine ganzheitliche Sichtweise ermöglicht pädagogisches Handeln, in dessen Mittelpunkt der einzelne Mensch steht.
Zudem verfügt das Edeltraud-Huber-Haus über Plätze zur Urlaubs- und Verhinderungspflege, die von betreuenden Familien im Falle von Krankheit, Urlaub, Überlastung etc. für ihre Angehörigen mit Behinderung genutzt werden können. Neben dem Alltag finden natürlich auch viele Freizeitaktivitäten wie Theatergruppe, Chor und Musikgruppe, Sportgruppe, Nordic Walking, Kegeln, Disco, Feste im Jahreskreis, Themenabende (z.B. Umgang mit Geld, Wahlen, Liebe & Partnerschaft), Ausflüge und Urlaubsfahrten statt.

Haus Drechslerstrasse

Wohnen im Haus Drechselstraße

Auch hier findet die Betreuung wie im Edeltraud Huber Haus rund um die Uhr statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben hier jedoch die Gelegenheit, ihren Haushalt selbstständig zu führen.

In der kleinen Wohngruppe wird mit Unterstützung durch unser pädagogisches Personal gekocht, eingekauft, geputzt und alles, was sonst noch zum Leben gehört, gelernt. Auf Wunsch kann auch für ein späteres Leben im Ambulant Betreuten Wohnen geübt werden.

Die großzügigen Räumlichkeiten bieten viel Platz zum Beispiel für ein gemütliches Beisammensein im Wohnzimmer, Spieleabende oder auch kreative Beschäftigungen.

Gleichzeitig hat jeder die Möglichkeit, sich in sein eigenes Zimmer zurückzuziehen, welches ganz individuell nach den eigenen Vorstellungen einrichten werden kann.

Flyer Wohnbereich

Tagesbetreuung

Wohnen mit Tagesstruktur

Das Wohnen mit Tagesstruktur richtet sich an erwachsene Frauen und Männer mit einer wesentlichen geistigen Behinderung, welche aufgrund der Art und Schwere ihrer Behinderung nicht, noch nicht oder nicht mehr in der Lage sind, die Angebote in der ISW, der Förderstätte oder einer anderen tagesstrukturierten Maßnahme wahrzunehmen.

Das WTEG (Wohnen mit Tagesstruktur) orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen, Interessen und persönlichen Selbstbestimmungsmöglichkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner.

Das Tagesstrukturangebot soll Einschränkungen und Beeinträchtigungen entgegenwirken, es soll die Bewohnerinnen und Bewohner möglichst lange und weitgehend unabhängig von Pflege machen und eine Lebensqualität nach deren Wünschen und Bedürfnissen gewährleisten. Bereits bekannten Tätigkeiten und Aufgaben kann innerhalb des Angebots nachgegangen werden. Vorhandene Kompetenzen werden erhalten und gefördert. Eine größtmögliche Selbstständigkeit wirkt sich positiv auf das jeweilige Selbstwertgefühl der Bewohnerinnen und Bewohner aus. Möglichen weiteren Einschränkungen und Beeinträchtigungen kann so entgegengewirkt werden.

Durch die Angliederung an unseren Wohnbereich können die Bewohnerinnen und Bewohner auch tagsüber in ihrem vertrauten Umfeld bleiben. Durch die Vernetzung mit örtlichen Freizeit-Bildungseinrichtungen kann aber natürlich auch am Leben außerhalb der Einrichtung teilgenommen werden.

Flyer Tagesbetreuung

Werkstatt

Informieren Sie sich über die Isar Sempt Werkstätten GmbH

Folgen Sie dem unteren Link  zur Internetseite der Isar Sempt Werkstätten GmbH, eine Einrichtung der Lebenshilfe Erding und Freising GmbH.