Willkommen bei der Lebenshilfe Erding e.V.

 

Herzlich Willkommen auf der Internet – Seite der Lebenshilfe Erding e.V.

Hier finden Sie alles Wichtige über die Lebenshilfe Erding in leichter Sprache.

Hier gehts weiter

VEREIN

WOHNEN

SENIOREN

FLYER

FOTOS

KONTAKT

Unser Verein

Unser Verein
Die Lebenshilfe Erding ist ein Verein für Menschen mit Behinderung und ihren Familien.
Die Lebenshilfe Erding wurde von Eltern ins Lebens gerufen.
Wir haben einen ehren-amtlichen Vorstand.
Das bedeutet: Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Es gibt uns schon seit über 50 Jahren.
Das sind unsere Aufgaben:
  • Beraten
  • Begleiten
  • Unter-stützen
Wir helfen Menschen mit Behinderung im Alltag.
Und bei der Teil-habe am Leben in der Gesell-schaft.
Wir setzen uns für die Interessen von Menschen mit Behinderung ein.
Zur Lebenshilfe Erding gehören der Wohn-bereich.
Und die Isar-Sempt Werk-stätten.
Unseren Flyer finden Sie hier.
Das ist der Vorstand:
  1. Vorsitzender: Land-rat Martin Bayerstorfer
  2. Vorsitzender und Geschäfts-führer: Randolf Gänger
Kassier: Jörg Seidel
Beisitzer: Heike Bomsdorf, Christine Kroh, Helmut Scheja, Ursula Schwarz, Peter Wagner
Kassen-prüfer: Nikolaus Hintermeier, Ursula Schmidt-Hoensdorf

Unsere Wohn - Angebote

Unsere Wohn – Angebote

Bei der Lebenshilfe Erding gibt es unterschiedliche Wohn-Angebote:

Das Edeltraud – Huber – Haus

Im Edeltraud-Huber-Haus gibt es 5 kleine Wohn-Gruppen.
Es sind Rund um die Uhr Betreuer da.
Es gibt eine Haus-Wirtschaft.
Das machen die Haus – wirtschaft und die Betreuer:
Putzen, Waschen, Kochen und Einkaufen.
Du kannst das auch selber machen.
Du kannst das auch lernen.
 
Du hast dein eigenes Zimmer.
Du hast deine eigenen Möbel.
Du kannst auch Möbel von uns haben.
Hier können auch Menschen mit einer schwer-mehrfachen Behinderung wohnen.
Das Edeltraud-Huber-Haus ist barriere-frei.
Barriere-frei heißt:
Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit körperlichen Behinderung.
Zum Beispiel gibt es einen Aufzug.

_________________________________________________________

Das Haus Drechsler – Straße

Drechslerstrae
Das Haus Drechsler – Straße ist eine kleine Wohn – Gruppe.
Es ist in einer Wohnsiedlung.
Es sind Rund um die Uhr Betreuer da.
Es gibt keine Haus – wirtschaft.
Du und deine Mitbewohner machen alles selbst:
Kochen, Putzen, Waschen und Einkaufen.
Die Betreuer helfen euch dabei.
Du kannst das dort auch lernen.
Du hast dein eigenes Zimmer mit eigenen Möbeln.
Das Haus Drechsler – Straße ist nicht barriere – frei.
Nicht barriere – frei heißt:
Hier gibt es Hindernisse für Menschen mit körperlicher Behinderung.
Zum Beispiel gibt es Treppen.

_______________________________________________________________________

Das Ambulant Betreute Wohnen

Ambulant Bereuten Wohnen heißt kurz: ABW
Du hast deine eigene Wohnung.
Du kannst dort alleine leben.
Du kannst dort mit anderen leben.
Das heißt Wohn – gemeinschaft.
Du kannst mit deinem Partner zusammen leben.

 

Im ABW kommen die Betreuer nur an vereinbarten Tagen. 
Sie kommen nur für eine bestimmte Zeit.
Zum Beispiel für 2 Stunden.
In der restlichen Zeit ist kein Betreuer da.
 
Im ABW machst du alle Aufgaben selbst – ständig: 
Kochen, Putzen, Einkaufen und Waschen.
Wenn du das noch nicht kannst: Die Betreuer helfen dir dabei.
Dabei können dir die Betreuer auch helfen:
  • Geld
  • Partnerschaft
  • Freundschaft
  • Streit
  • Ärzte
  • Ängste
  • Gesundheit
  • Termine

Für Senioren

Für Senioren

 

Die Lebenshilfe Erding hat eine Tages-Betreuung.
Sie ist für Senioren mit Behinderung.
Sie gehen nicht mehr in die Arbeit.
Dort kannst du tagsüber hin gehen.

 

Das kannst du dort machen:
  • Musik
  • Spiele
  • Ausflüge
  • Spaziergänge
  • Kochen und backen
  • Sport
  • Malen und basteln
  • Entspannen und erholen
 
Nach der Tages-Betreuung gehst du wieder nach Hause.

Fotos

Newsletter bestellen

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder (*) aus.

Möchten Sie regelmäßig über die Arbeit und Aktuelles der Lebenshilfe Erding e.V. informiert werden? Hinterlassen Sie uns Ihre E-Mail Adresse und wir informieren Sie gerne, sobald es etwas Interessantes gibt.

Bitte teilen Sie uns in nebenstehenden Formular Ihren Namen und Ihre e-Mail Adresse mit. Dann nehmen wir Sie in den Verteiler auf.