Der Verein

Die Lebenshilfe Erding e.V. wurde 1971 als Elternvereinigung gegründet. Sie baut auf einem ehrenamtlichen Vorstand auf und ist ein gemeinnütziger Verein, der nicht konfessionell oder parteilich gebunden ist.

Der Verein versteht sich als Begleiter und Berater für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und deren Familien sowie als deren Interessenvertretung und setzt sich somit für deren Förderung und Begleitung in den Bereichen Arbeit und Wohnen ein.

Neben der Förderung der gesellschaftlichen Integration des Menschen mit Behinderung, die bis heute der Lebenshilfe Erding e.V. ein wichtiges Anliegen ist, wurden zunächst Arbeitsstätten geschaffen. So ist die Lebenshilfe Erding Gesellschafter der Isar Sempt Werkstätten GmbH.

Im Jahr 1997 öffnete das Wohnheim der Lebenshilfe in Erding, das heutige Edeltraud-Huber-Haus. Seitdem bietet die Lebenshilfe Erding e.V. Menschen mit Behinderung nicht nur einen Platz zum Arbeiten, sondern auch zum Wohnen. Um jedem eine möglichst passende Wohnform zu bieten, wurde 2007 das Wohnangebot durch das Ambulant Betreute Wohnen (ABW) erweitert, welches Menschen mit einer leichteren geistigen Behinderung ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung ermöglicht.

Seit 2009 bietet die Lebenshilfe Erding auch eine Tagesstruktur an, d.h. dass nun auch Erwachsene mit Behinderung, die tagsüber keiner Beschäftigung z.B. in einer Werkstatt nachgehen, betreut und gefördert werden können.

2013 konnten wir unser Wohnangebot mit dem Haus Drechslerstraße, einen Selbstversorgerhaus, nochmals erweitern.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

1. Vorsitzender: Landrat Martin Bayerstorfer

2. Vorsitzender und Geschäftsführer: Randolf Gänger

Kassier: Robert Reiter
             -geschäftsführender Vorstand-

Beisitzer: Ludwig Hobmaier | Heike Bomsdorf| Helmut Scheja | Christine Hühn | Peter Wagner | Ursula Schwarz

Kassenprüfer: Ursula Schmidt-Hoensdorf | Nikolaus Hintermeier

Chronik des Vereins

50 Jahre Lebenshilfe Erding e.V. -ein Gewinn für ALLE”

Hier finden Sie rückblickend einen kleinen Einblick in unsere Chronik zu unserem 20. Jubiläum

Freiwilliges Engagement

Aktiv werden

Ob sie viel oder wenig Zeit für Ihr Engagement aufwenden können, ob Sie kontinuierlich oder sporadisch für die Lebenshilfe Erding aktiv sein möchten, bei uns stehen Ihnen eine ganze Reihe von Tätigkeiten offen.

• Sie gehen gerne ins Kino, Theater und besuchen Konzerte. Viele Menschen mit Behinderung würden sich freuen, mit Ihnen eine Veranstaltung dieser Art zu genießen.
  • Sie backen leidenschaftlich gerne. Haben Sie schon einmal daran gedacht, eine Wohnküche der Lebenshilfe Erding zur Weihnachtszeit in eine Backstube zu verwandeln?
  • Sie sind viel in der Natur unterwegs, kennen Bäume und Tiere. Warum nicht die Freude an Bewegung und Ihr Wissen mit Menschen mit Behinderung teilen?
  • Sie sind ein richtiger Computer-Spezialist.  Was halten Sie davon kleinen Computerworkshops für Menschen mit Behinderung anzubieten?
  • Sie haben viel Spaß am Malen, Fotografieren, Töpfern oder kreativen Arbeiten. Wie wäre es, Ihr Hobby in Form eines Projekts gemeinsam mit Menschen mit Behinderung neu zu entdecken?
  • Sie sind sportbegeistert. Sie spielen Fußball und/oder gehen gerne ins Stadion. Teilen Sie doch Ihre Begeisterung und verbringen Sie spannende Stunden mit Menschen mit Behinderung im Stadion oder aktiv auf dem Fußballplatz.

Das sind nur einige Beispiele, wir sind offen für Ihre Ideen und Interessen.

Welche Voraussetzungen müssen Sie mitbringen, um sich bei uns freiwillig zu engagieren?

Nur eine Einzige: Der Respekt für Menschen mit Behinderung.

Was können Sie als freiwillig Engagierter von uns erwarten?

• Eine gute Einarbeitung in Ihr Tätigkeitsfeld und Begleitung Ihres Engagements durch einen Ansprechpartner und Teambesprechungen, idealerweise auch die Möglichkeit der Weiterbildung.
  • Umfassende Information über den Verein der Lebenshilfe Erding, sowie über unsere konkrete Arbeit mit Menschen mit Behinderung.
  • Versicherungsschutz bei Ihrer Tätigkeit für die Lebenshilfe Erding.
  • Unbürokratische Erstattung der Kosten, die Ihnen bei Ihrem Engagement entstanden sind.
  • Viel Freude, neue Eindrücke und Einblicke in andere (Er)Lebenswelten beim gemeinsamen Tun.

Haben Sie Lust bekommen, dabei zu sein und/oder möchten Sie noch mehr über uns wissen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns auf Sie!

Mit Ihrer Hilfe geht es leichter.

Wenn Sie unser Tun unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende.

Seit über 50 Jahren bietet die Lebenshilfe Erding Menschen mit Behinderung einen Platz zum Arbeiten und Wohnen. Dies wäre uns ohne die große Spendenbereitschaft unserer MitbürgerInnen nicht möglich gewesen. Und natürlich sind wir auch weiterhin auf Ihre Spenden angewiesen, um neue Projekte zu verwirklichen und um weiterhin Menschen mit Behinderung auf ihrem Weg durchs Leben zu unterstützen.

Ihre Unterstützung kommt zu 100% bei Menschen mit Behinderung an.

Sie haben die Möglichkeit, unsere Arbeit finanziell durch eine Spende oder eine Mitgliedschaft bei der Lebenshilfe Erding e.V. zu fördern.

Spenden sind steuerlich absetzbar. Sofern die Spende maximal 300 Euro beträgt, benötigt das Finanzamt nicht zwingend eine Spendenbescheinigung zur steuerlichen Absetzung der Spende. Hier genügt es der Bundesfinanzverwaltung, wenn der Spender eine Buchungsbestätigung seiner Bank als Nachweis zusammen mit seiner Steuererklärung beim Finanzamt einreicht. Es handelt sich um einen vereinfachten Spenden-Nachweis. Es müssen die folgenden Informationen enthalten sein:

1. Name und Kontonummer von Empfänger & Spender
2. Betrag (in Euro) & Buchungstag
3. Steuerbegünstigter Zweck
4. Angabe, ob es sich um eine Spende oder um einen Mitgliedsbeitrag handelt

Bei höheren Spenden (und natürlich auch auf Wunsch) wird bestätigt, dass die Zuwendung nur für die Lebenshilfe Erding e.V. verwendet wird. Die Körperschaft ist berechtigt, Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschriebenen Vordruck (§50 Abs. 1 EStDV) auszustellen. Sofern Ihre Anschrift nicht dem Überweisungsträger entnommen werden kann, teilen Sie uns bitte formlos mit, welche Summe Sie uns gespendet haben.

Die Lebenshilfe Erding e.V. bedankt sich schon jetzt ganz herzlich für Ihre Unterstützung.

Bankverbindung Spendenkonten:
Lebenshilfe Erding e.V.
Konto: 25015
DE46700519950000025015
BYLADEM1ERD
Sparkasse Erding-Dorfen

Lebenshilfe Erding e.V.
Konto: 110 000
GENODEF1ERD
Raiffeisenbank Erding

Oder spenden Sie direkt online:

Fotolia 76601591 XS